Für mich ist Halo Infinite eine wirklich großartige Ankündigung. Denn das, was für mich der Trailer in wirklich allen Punkten aussagt ist, dass 343i eine komplette Kehrtwende von ihrem H4+H5 Stil macht und sich wirklich auf das besinnt, was die Fans lieben.
Die Musik ist komplett auf den H3 Announcement Trailer angelehnt, das Artdesign ist eindeutig Halo 3 + Reach artig und gione es schon richtig gesagt hat, versprüht das ganze Ding eine Atmosphäre wie die allerersten Halo CE Demos. Dazu haben sie auch ihre H5 Engine, mit der sie ja so geworben haben, verworfen um etwas komplett Neues zu bauen. Das erfordert schon großen Respekt, wirklich einmal auszumisten, was sie selbst in den Jahren davor gemacht haben. Viel mehr ist es aber der große Weckruf, dass man auf die alten Fans Wert legt.
Noch mal zur Klarstellung, da es im Netz viel Missverständnisse gibt: Infinite wird ein richtiger Nachfolger zu Halo 5 und die Geschichte vom Chief nach den Ereignissen von H5 weitererzählen. Entsprechend können wir mal gespannt sein, wie sie die Story fortsetzen.
Ich male jetzt mal ein hypothetisches Bild, was ich mir von Infinite erhoffe (ich weiß, dass nicht alles davon kommen wird):
Der Trailer deutet es ja schon sehr stark an, dass der komplette Ring eine spielbare Landschaft sein wird, man also von linearen Leveln mit riesigen Skyboxen weggeht. Allein die Möglichkeiten, die sich damit auftun, wären der Hammer und eigentlich das was Destiny ursprünglich mal versprochen hat: Stellt euch vor am Horizont fliegen Covenant Schiffe rum, man sieht riesige Basen irgendwo an Kilometer weit entfernten Gebieten, man sieht Schiffe aus dem Slipspace springen und auf dem Ring landen - Und alles ist nicht irgendwo in der Skybox ein netter Wow Effekt, sondern tatsächlich Teil der Spielwelt von Halo Infinite.
Open World muss ja nicht automatisch heißen, dass man langweilige leere Gebiete hat. Stellt euch Halo CE vor, nur dass es nicht zig Level sind mit unterschiedlichen Ladezonen, sondern eine zusammenhängende Landschaft. Stellt euch vor, die Verbindung von Pillar of Autumn -> Auf dem Ring landen -> Allianz Kreuzer infiltrieren -> zum Schweigenden Kartographen fliegen -> In die Untergrund Gefilde des Rings tauchen -> usw. -> usw. wäre wirklich eine zusammenhänge Welt, die sich ohne Ladebildschirme erkunden lässt.
Gerade SciFi Spiele scheinen sich ja alle in die Richtung "Epic Scale" zu entwickeln, da ist es der absolut richtige Schritt, dass Halo den auch geht.
Ich hätte mir ein paar mehr Gameplay Infos gewünscht. Aber ich denke mal wir können davon ausgehen, dass es ein FPS ist und Splitscreen Coop für alle Halo Titel ist ja auch fest zugesagt. Ich freu mich schon auf weitere Infos und die Flight Phasen.
Für mich ist es ein großer Funken Hoffnung, ich kann mich ehrlich wieder auf Halo freuen. Ich hätte nie gedacht, dass so die Ankündigung von "Halo 6" aussehen wird. Daher ist es in meinen Augen endlich die Chance, dass der negative Touch aller Halo Communities erst mal gedämpft werden kann.
PS: Vielleicht ist es wie im Trailer zu sehen dann auch wirklich das erste Halo mit tatsächlichen Echtzeit-Reflektionen im Visier :lol: